Tablets im Unterricht

In diesem Blog rede ich vor allem über Tablets (und auch Smartphones) und ihre Verwendung im Unterricht. An vielen Schulen laufen sicherlich Projekte über den Einsatz von Tablets und wie sie papierbasierte Lernmaterialen ablösen bis hin zum kompletten E-Learning-Einsatz – so auch an meiner.

Folgende Themen diskutiere ich:

  • Artikel über den Einsatz von Tablets im Unterricht
  • Software für Tablets
  • Ausgewählte Software näher ausprobiert
  • Unterrichtsplanung
  • Papierloser Unterricht, wie ich ihn mir vorstelle
  • Schlussfolgerungen.

Wird die Zukunft so aussehen?

Triangular Tablet

Oder werden wir am Schluss erkennen, dass das gute alte Textbuch dem Tablet überlegen ist? Ich würde gerne bei mir im Unterricht verschiedenes mit Tablets testen, aber als individueller Effort wird es schwierig: verfügt jeder Schüler über ein Tablet? Wenn es sein eigenes, darf ich ihn „zwingen“, bestimmte Applikation zu installieren? etc.

Beitragsbild von telecomlead.com

Wir beginnen nun an unserer Schule erstmalig Lehrmaterialien als PDF zur Verfügung zu stellen. Ein gedrucktes Buch dient noch als Zusammenfassung. Werden die SuS nun die PDFs alle ausdrucken und markieren, wie sie es bis anhin getan haben? Dies werde ich sicher beobachten…

Vermehrt setzen wir nun auch selbstgemachte Filme im Sinne von Educasting ein. Was ist der Effekt? Man hat auf jeden Fall den Lärmpegel im Klassenzimmer im Griff, da alle mit Kopfhörern den Filmen lauschen. Es ist aber schwierig, den SuS beizubringen, dass Filme anschauen alleine noch keinen grossen Lerneffekt bewirkt. Parallel dazu Übungen zu lösen oder das Gesehene selbst zu implementieren, verhilft zu grösseren Lernerfolgen. Verschiedene Schüler berichten mir, dass sie schon bis anhin, v.a. auf Youtube, Filme zum Lernen brauchen. Das mondäne Lesen ist nicht mehr so interessant…

Wozu braucht es den Lehrer dann noch? Reduziert er sich er sich so mehr zum Coach? Braucht es das Schulzimmer noch? Genügt es vielleicht, dass man sich einmal pro Woche trifft, um das Gelernte zu besprechen, Probleme zu lösen und die nächsten Aufgaben zu erklären? Die Filme könnten die SuS ja auch zu Hause schauen…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s