Evernote

Wir brauchen an unserer Schule Educanet. Nur leider wird es „nur“ als bessere Dateiablage und den Emailverkehr genützt. Selten benützen Lehrer die anderen verfügbaren Funktionen (Courselets, etc.) Woran liegt das? Meiner Meinung nach, ist es so, dass Educanet den neuen Webstandards hinterherhinkt: es beginnt bei der Farbgestaltung bis hin zur Menüführung.

Ich stiess auf einen Artikel über Evernote und wie ein Lehrer seine Notizblöcke und Checklisten mit seinen Schülern teilt. Ich habe Evernote schon lange bei mir installiert, aber brauche es nie. Aber die obige Idee wäre ein Anstoss, es mit einer nächsten Klasse als Information-Repository zu benutzen. Verschiedenste Dinge kann ich, schön gestaltet ablegen (Prüfungsankündigungen, Checklisten, etc.) und die Schüler hätten sehr einfachen Zugriff darauf – auch vom Mobiltelefon aus. Mmmh, stelle ich mir sehr praktisch vor.

evernote_logo

Ich erstelle ein neues Notizbuch für jede Klasse und füge alle Klassenmitglieder dort hinzu. Vielleicht versuche ich es in einer ersten Phase nur mit einer Leseberechtigung. Logs, Klassenlernjournal, etc. lege ich dort ab und erlaube der Klasse den Zugriff. Ebenfalls Absenzmeldungen, Prüfungsankündigungen, etc. kann ich dort unterbringen. Dies könnte ich bereits auf Educanet tun, nur fehlt mir die Lust dazu, mich mit einem „mittelalterlichen“ Tool rumzuschlagen, wenn es soviele moderne und versatil einsetzbare Tools am Markt gibt.

Evernote gibt es für OS X, Windows sowie iOS und Android. Es kostet nichts und deshalb kann ich wohl von den Schülern verlangen, es auf ihrem Smartphone zu installieren.

Dadurch, dass es für Smartphones verfügbar ist und das Login gespeichert werden kann, hoffe ich stark, dass es von den Schülern rege benutzt wird. Emails wie „Wann haben wir die nächste Prüfung?“ gehören dann hoffentlich der Vergangenheit an.

„When it comes to taking all manner of notes and getting work done, Evernote (free to $45 per year for Premium) is an indispensable tool. Its magic lies in its flexibility. You can bend Evernote to your will and use it for practically anything, from recording meetings to marking up PDFs to keeping a daily diary. Evernote remains an essential tool for the modern age is because it has reliable and frequently updated apps for practically every platform, including it Web app.“ [Quelle]

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s